HILFE FÜR KANDIDATEN UND GASTHÖRER


+ Woher weiß ich, welche Literatur ich für den Kurs lesen muss?

  Es gibt drei Sorten von Literatur:

  • Begleitliteratur: Lektüre, die man lesen kann, wenn man tiefer in das Thema eintauchen will.
  • Pflichtliteratur: Lektüre, die man für den Kurs lesen muss. Am besten schon vor Beginn. Lektüre ist aber nicht prüfungsrelevant.
  • Prüfungsliteratur: Lektüre, auf die in der Prüfung Bezug genommen wird. Sie muss vor dem Kursbeginn gelesen werden

     Um welche Sorte von Literatur es sich handelt, findest du bei der Kursbuchung in der Beschreibung oder unter deinen  Anmeldungen in der Kursbeschreibung.

 

+ Warum kann ich mich nicht einloggen?

   Meistens ist die Ursache für einen fehlerhaften Login der Benutzername. Dieser ist immer nach folgendem Schema aufgebaut: Nachname Vorname

 

+ Was kann ich tun, wenn ich mein Kennwort vergessen habe?

    Auf der Login-Seite gibt es unter dem Button „Anmelden“ einen Link mit dem Titel „Kennwort vergessen?“ Danach gibst du deinen Benutzernamen ein und erhältst per Mail weitere Anweisungen.

 

+ Wo finde ich meine Prüfungsergebnisse?

Die Prüfungsergebnisse findest du unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Meine persönlichen Dokumente“

 

+ Wo sehe ich, zu welchen Kursen ich angemeldet bin?

     Deine Kursbuchungen findest du unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Meine Anmeldungen und Stornierungen“

 

+ Wie kann ich einen Kurs stornieren?

     Die Stornierung eines Kurses kannst du unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Meine Anmeldungen und Stornierungen“ vornehmen.
     Wähle dazu den Kurs aus, den du stornieren möchtest und klicke dann oben auf den roten Button „Stornieren“. Danach erhältst du eine Bestätigungsmail.

Wichtig: Du kannst alle Kurse bis zum letzten Tag vor dem Kursbeginn stornieren, allerdings fallen ab drei Wochen vor Kursbeginn Stornogebühren an.

 

+ Wieso kann ich mich zu manchen Kursen nicht mehr anmelden?

     Das kann aus zwei Gründen geschehen. Erstens beträgt die Anmeldefrist drei Wochen. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr sich anzumelden. Zweitens kommt es vor, dass die Kapazitäten am Theologischen Seminar Erzhausen ausgeschöpft sind. Auch dann
     kann man die Kurse nicht mehr buchen.

 

+ Wo finde ich den Stundenplan?

     Den Stundenplan findest du unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Persönlicher Stundenplan“. Die Sichtbarkeit steht allerdings in Abhängigkeit zu deiner Kursanmeldung. Sobald du zu einem Kurs angemeldet bist mit dem Status „Zusage erhalten“ wird
     der Stundenplan für dich sichtbar.

 

+ Warum gibt es keine Teilnehmerliste?

     Die Teilnehmerliste wird aus Datenschutzgründen nicht mehr zur Verfügung gestellt.

 

+ Woher weiß ich welche Kurse ich noch belegen muss?

     Unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Persönliches Curriculum“ siehst du alle Kurse, die zu deiner Ausbildung gehören. Die Kurse, die einen grünen Ampelstatus haben, hast du schon erfolgreich beendet. Die Kurse, die du noch belegen musst sind rot.

 

+ Warum ist mein Kurs noch rot, obwohl ich ihn schon absolviert habe?

     Der Kursampelstatus springt erst dann auf grün, nach dem die Prüfungsergebnisse für alle vorliegen, und du den Kurs bestanden hast. Hast du den Kurs nicht bestanden und musst eine Nachprüfung ablegen, bleibt die Ampel solange auf Rot, bis du die
     Prüfung geschafft hast.

 

+ Wann bekomme ich eine Rechnung?

     Die Rechnung wird erstellt, sobald die Anmeldefrist erreicht ist, also drei Wochen vor Kursbeginn. Diese wird dann per Mail direkt von der Buchhaltung an dich verschickt.

 

+ Wo erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

     Teilnahmebescheinigungen findet du unter dem Menüpunkt „Mein persönlicher Bereich -> Meine persönlichen Dokumente“. Dort sind alle Bescheinigungen von allen Kursen, die du erfolgreich beendet hast, abgelegt (ab 01. September 2020).